Diese Musik hat ihren Ursprung in einem Konzertfilm mit dem Titel Atlantis. Eine ziemlich praktische Lösung vielleicht, denn benannt nach dem von ihnen gewählten Grammofon-Studio in Stockholm. Es ist wie eine Best-of-Auswahl mit dreizehn bereits bekannten Bandkompositionen. Plus ein Slipknot-Cover, um genau zu sein. Auch auf DVD erhältlich, wurde das Ganze am 10. Dezember 2021 unter Live-im-Studio-Umständen gefilmt bzw. aufgenommen.

Einige ihrer beliebtesten Songs werden hier zusammen mit einer 8-köpfigen Orchesterbegleitung und zusätzlichem weiblichen Hintergrundgesang neu interpretiert. Der Gesamteindruck ist folglich weniger metall-haltig.

Man wird eine weichere, schließlich elegante Inkarnation der Soen-Band aus Schweden bei der Arbeit erleben. Knallharte und schreddernde Gitarrenriffs treten in den Hintergrund, man könnte sagen zugunsten mancher Orchesterstreicher, auf die eine oder andere Weise.

Ich würde nicht behaupten, dass ich bisher ein Fan der Band im eigentlichen Sinne war, aber hey, dieses hier hat alles verändert. Eine wirklich tolle Produktion! Als erstes erkennt man sofort, was für einen allgegenwärtigen Eindruck sorgt sind natürlich die lead vocals, beigesteuert von Joel Ekelöf. Dazu kommt, dass der gesamte Sound sehr rund wirkt, was sicherlich einige Vorbereitungszeit benötigte, mit dem Ergebnis einer unbezahlbaren Atmosphäre.

Ein großes Lob auch an alle beteiligten Musiker. Es ist alles super. Um einige außergewöhnliche Songs hervorzuheben, möchte ich das hymnische Monarch nennen, außerdem, adaptiert vom Lotus Album aus dem Jahr 2019, das bezaubernde Lunacy, das die Fähigkeit in Frage stellt, sich zu erinnern, wer man ist. Bei Jinn übernimmt unter Anderem auch der Bass eine tragende Rolle. Modesty sieht das Ensemble hinsichtlich der prägnanten Ausdrucksweise auf dem Höhepunkt.

Ausgewiesene Prog-Metal-Liebhaber mögen diese Produktion vielleicht meiden. Andererseits haben wir hier höchstwahrscheinlich etwas Ansprechendes für Neo-Prog-Fans zur Hand. Wie auch immer, mein Fazit: eine tolle Sache zum Genießen! (Uwe Zickel)

homepage | youtube music | youtube