Na endlich ist es soweit! Es gibt neue Musik von Aragon und wir denken, das Warten hat sich gelohnt: “The Calm Before The Storm”.

Die australische Progrock-Formation Aragon, 1987 gegründet, kennt man wahrscheinlich am ehesten durch ihr 1995er Konzeptalbum „Mouse“, ihr Debut „Don’t Bring The Rain“ oder eventuell von ihrer „Rocking Horse“-Saga. In verschiedenen Veröffentlichungsformen gab’s davon bisher zwei Parts und nach langer Abstinenz von der Musikbühne ist jetzt überraschend der Track „The Calm Before The Storm“ (Untertitel: „Act 3 of the Rocking Horse Saga“) erschienen.

Knapp über 11 Minuten lang bringen uns Aragon damit ihren markanten, neo-progressiven Musikansatz in gewohnter Weise rüber. Natürlich in erster Linie geprägt durch den Gesang von Les Dougan, den man sofort wiedererkennt, wenn er anfängt zu singen. Der Track beginnt erst einmal entspannt mit Akustik-Gitarre und Flötenklängen in Kombination mit einfühlsamem Gesang und folkigen Tendenzen. Drums kommen hinzu und eine tolle, warme Melodie nimmt einen umgehend gefangen. Doch die Stimmung ändert sich in düstere Klänge mit dramtatischen Synthies und zittrigem Gesang, ins Unheilvolle steuernd. Verzerrte Gitarren und leicht hysterisches Gelächter lassen die anfangs so fröhliche Stimmung endgültig kippen.

Aragon verstehen es aber vorzüglich, den Hörer mittels Breaks und Stimmungswechsel durch Keyboard-/Synthiepassagen und flotte Progrock-Parts zu überzeugen. Sphärische Momente zum Ende hin und Backing Chöre im Verbund mit wiederholten Akustik-Gitarrenklängen beruhigen den Song letztendlich wieder.

„The Calm Before The Storm“ ist absolut Aragon, wie man sie kennt. Feinster, klassischer Neo-Prog mit tollen Melodien, spannenden Wendungen und einem fantastischen Sänger, der nach wie vor mit seiner charakteristischen Stimme verzaubert. Ob es demnächst auch mal wieder ein volles Album der Australier geben wird, ist nicht bekannt. Wünschenswert wäre es, macht man doch mit diesem Song Appetit auf einiges mehr. *Den neuen Track gibt es hier!*

Autor: Kerbinator